Direkt zum Hauptbereich

Meine Pfeifentabake

Seit ungefähr einem Jahr rauche ich gelegentlich Pfeife. Und gerade jetzt im Sommeranfang ist es herrlich auf der Terrasse zu sitzen mit Kaffee und einer Pfeife im Mund.

Lange Zeit habe ich mich auf Bewertungen verlassen, die unter anderem von den Tabakfirmen kam, und dabei auch einiges gelernt: erst nach einigen verschiedenen Tabaken verstehe ich endlich etwas.

Dieses Lehrgeld musste ich allerdings zahlen, findet man ja keine Probiersets oder "Miniaturen" wie beim Whisky, Rum oder Cognac.

Und dies habe ich gelernt:

  • die englische Tabake sind oft sehr stark, auch wenn die Beschreibungen anders lauten.
  • amerikanische Tabake sind gerne mal mild und vanillig,
    ähnlich der Vorliebe zum weichen Bourbon.
  • meine Favoriten sind allerdings die Aromaten aus Dänemark bzw. in deren Tradition.
Als wirklich super Online-Shop habe ich danpipe.de entdeckt, wo man u.a. Proben bestellen kann von den Hausmarken.

Und hier meine bisherigen Erfahrungen mit Tabaken:

  • Rainy Day von Peterson ist nett, aber doch stark
  • Black Diamon von W.O. Larsen ist sehr mild, aber doch wenig rauchig
  • M.A. Vanilla & Honeydew ist super mild und aromatisch - lecker!
  • M.A. Devils Holiday ist fruchtig und schön zu rauchen
  • M.A. Caramello ist sehr cremig lecker und viel Süße - hmmm
  • Dannemann Mango ist gegenüber dem Devil noch milder,
    aber auch etwas würziger als Vanilla & Honeydew.
  • Holger Danske Cherry & Whisky ist eher würzig mit wenig Cherry..
  • University Flakes von Peterson sind wirklich nur für harte Seebären,
    man merkt wirklich den Nikotinschock
  • "Meine Mischung" ist durchgehend nicht schlecht, verliert aber schnell die Aromatisierung, und kann auch beißen
  • Rum & Maple ist OK, aber nur zu nennen, weil man diesen Tabak fast überall bekommen kann, auch Tanken und kleine Kioske
  • Stanwell Kir & Apple... ich konnte kein Aroma schmecken
  • M.A. BiBo ist lecker, aber trotz viel Aroma von Orange mir zu rauchig

Noch zu "verkosten" sind:

  • M.A. Den Danske Drom
  • Irish Oak von Peterson
  • Indian Summer


Auf meiner Wunschliste:

  • Holmer Knudsen's Pipe Tobacco
  • Dan Pipe 2000
  • Sweet Georgia Brown
  • Happiness
  • Gold of Mysore
  • Torben Dansk Virginia Zaire

Was ich von den verschiedenen Tabaken denke:

  • Virginia: mild, teils vanillig, und definitiv süß
  • Golden Virginia: noch milder und süßer
  • Black Cavendish: mild, leicht rauchig
  • Burley: würzig, rauchig, nicht zu stark
  • Latakia: nehme viel Rauch an, stark würzig

Wie beim Whisky brauchte es eben eine Weile bis ich schlauer geworden bin. Zudem spielt es eine Rolle wie man raucht.

So rauche ich nur mit 9mm Aktivkohle-Filter und brauchte auch eine Weile bis ich das richtige Zugverhalten "drauf hatte".

Mit den Dänischen von Dan Pipe allerdings bin ich endlich auf einen Händler bzw. Mischer gestoßen, der mich vollends zufrieden stellt.

Deren Tabake sind nicht gerade billig, aber im schon im Rahmen der Marktpreise; ausserdem ist dabei wichtig, dass diese Tabake im Brennverhalten eher durchgehend schmackhaft sind, was andere billigere meist nicht haben und schon zur Hälfte aufgeben, die man dann auskratzt, also "doppelt" zahlt am Ende.

Achja, Rauch ist ungesund.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pflanzsack aus Jute

Nachdem ich die Bücher vom Arche Noah Verein schon vorstellte, möchte ich hier eine Topfalternative zeigen, die obendrein noch dekorativ ist. Pflanzsäcke Oder "grow bags", wenn man etwas moderner daher komme möchte bzw. mehr Suchergenisse will. Dabei wollte ich wenig Geld ausgeben, und auch nicht ganz spartan bleiben und den Blumenerdesack dafür nutzen; und bestellte mir 50 kg Jutesäcke für ca. 1,20 EUR/Stück. Nimmt man den ganzen Sack, wird der Topf schon recht groß, auch wenn man etwas des Materials nach innen oder außen faltet. Also nahm ich mir die Freiheit und nähte aus einem großen vier kleine und verbrauchte den letzten Rest unserer Erde fürs Umtopfen der Habanero. Die machte nämlich nun Platz für die sibirische Hauschili und die restlichen von beiden Sorten mischte ich zusammen und stellte sie auf die Fensterbank. Der Vorteil dieser Art von Töpfen liegt auf der Hand: sie sind billig im Vergleich zum Volumen sie sind dekorativ - wirken rustikal biet

Zuhause fast "richtig" wok-en

Vor sehr vielen Jahren, ich war noch ein Jugendlicher, wuenschte ich mir einen Wok und bekam diesen dann auch. Es war ein gusseisener Wok, also eine schwere Ausfuehrung, der aber leider uneben und somit schwer zu gebrauchen war. Meine Eltern und ich gingen dann zurueck ins Geschaeft, aber ebene Woks waren mir damals zu teuer. Nun wieder viele Jahre in die Zukunft bekam ich die Idee, doch wieder den Wok-Gedanken aufzugreifen, denn wir kochen und essen viel asiatisch. Leider sind wir deutsche nicht so bevorteilt wie die Englaender, welche mit Gas kochen. Und ein Wok auf nem E-Herd ist so sexy wie Tanz in Gummistiefeln. Es stellte sich die Frage, inwieweit ich einen Gaskocher in die Wohnung bekomme und betreiben kann. Und solltest Du danach im Internet suchen, so wirst Du feststellen, dass man fuer ein richtiges Set mit mehr als 6 kW Leistung zwischen 50 und 600 EUR bezahlen kann, vom einfachen Hockerkocher bis zum Edelstahl-Hochleistungskocher. Mit Gas kochen ist einfach etwas wu

Herrlich!

Peter Rütten synchronisiert Lanz und Wowereit: