Direkt zum Hauptbereich

Billig-Bio, Bio und Mülltrennung

Moinsen,

momentan bin ich krank, natürlich Grippe, weshalb es auch morgen die dritte Hühnersuppe in 10 Tagen gibt; so vom Huhn angefangen versteht sich!

Daher nutze ich nun die Zeit, um endlich Gedanken zu verbalisieren, die schon seit Betrachten der jeweiligen Reportagen in meinem Kopf hausen.

Es geht um folgende Reportagen:

Nach Gucken der ZDF-Reportage fühlt man sich etwas erleichtert oder gar beschwingt, dass man nicht immer zu Bio greift, weil es ähnliche CO2-Werte besitzen kann wie konventionelles.

Wenn es dann aber um Fleisch geht, wird Billig-Bio (!!!) hervorgehoben, weil z.B. die Schweine mehr Auslauf haben.

Fleisch ist aber ein eigenes Thema, das ich etwas später anspreche.
Denn der wichtigste Punkt in der ZDF-Reportage in puncto Gemüse ist die Vielfalt. Im Supermarkt gibt es vielleicht drei Sorten Tomaten, und wer selber Tomaten auf Balkon oder im Garten wird eh nie mehr welche kaufen, aber klar ist, dass die Industrie Konformität zu Lasten von Vielfalt und Qualität bevorzugt.

Dieser Punkt wird von Nelson Müller zwar erwähnt, aber nur nebensächlich, wobei es in einer Kosten-/Nutzenrechnung doch erwähnt werden sollte, dass z.B. zwei super tolle Tomaten mit Mozzarella besser sind
als vier normale und wässrige, weshalb die tollen auch doppelt so teuer sein dürfen.

Aber nunja..... kommen wir zur ARD-Reportage:

dort wird dem ganzen Schein auf die Spur gegangen (und es ist nicht der einzige Bericht!), dass Bio bzw. EU-Bio nicht immer besser ist für die Tiere.

Für die Masthaltung heisst es dann nur, dass die Tiere Auslauf haben könnten, gewisse Zeiten pro Tag; oder dass man in Käfigen etwas weniger Hühner halten darf im Vergleich zur konventionellen Haltung.

In Grenzbereichen ähneln sich also beide Varianten so sehr, dass der Mehrpreis im Laden nicht gerechtfertigt ist.

Und bei den Kartoffeln bin ich regelrecht wütend geworden:
da kaufen wir doch glatt Bio-Kartoffeln aus Ägypten ein, die mit fossilem Wasser gezogen wurden. Gerade Wasser, dass Öl der Zukunft, um welches schon heute Kriege geführt werden.


Es gibt bei Bio noch sicherlich viel mehr zu erzählen, und ich sehe es auch teilweise differenzierter, bin aber zu faul, ALLES hier niederzuschreiben,
aber eines bleibt: ich bin unzufrieden mit der Berichterstattung vom ZDF!


Und nun kommen wir zur Mülltrennung:
rein technisch bräuchten wir kein Müll mehr zu trennen, jedenfalls nicht in so viele Kategorien, da die Technik schon heute nachsortiert.
Diese Wahrheit darf aber nicht ans Tageslicht, weil z.B. ganze Industrien davon leben. Und wenn man sich die Vorhaben in Richtung rote Tonne ansieht, dann kommt es wohl noch lange nicht zu einer Rationalisierung der Mülltrennung.

Ähnliches beim Treibhauseffekt;
es ist einfach besser, dem Menschen einzureden, dass er schuld sein,
als den Tatsachen ins Auge zu sehen, dass der CO2-Anstieg schon weit vor der Industriealisierung stattfand, mit gleicher Steigung.
Da wir aber sowieso bald kein Öl mehr haben, geht der Trend in die richtige Richtung.


Nun wieder zum Bio:
Bio ist nicht schlecht, ich kaufe z.B. gerne Bio, weil ich ein Zeichen setzen will für Industrie, dass es einen Käufer gibt. Aber wenn ich z.B. mitbekomme, dass gar Demeter in Ägypten Felder "bestellt", dann werd ich wahnsinnig ob des Wahnsinns!
Gleichzeitig will ich aber auch nicht vor Bio warnen, denn die Label müssen sich ja nur andere Richtlinien zulegen, ein Boykott wäre fatal;
und ich denke, dass wir nicht die Zeit von ca. 100 Jahren haben um vom schlechten "made in germany" vom 19. zum guten im 20. Jahrhundert zu gelangen.

Trotzdem sollte jedeR Bio hinterfragen, denn - frei nach Jörg Zipprick:

die Industrie schenkt uns nichts!

PS: kauft Euer Saatgut nicht im Supermarkt! Vermeidet Hybride, und guckt Euch nach alten Sorten um, z.B. bei http://dreschflegel-shop.de/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pflanzsack aus Jute

Nachdem ich die Bücher vom Arche Noah Verein schon vorstellte, möchte ich hier eine Topfalternative zeigen, die obendrein noch dekorativ ist. Pflanzsäcke Oder "grow bags", wenn man etwas moderner daher komme möchte bzw. mehr Suchergenisse will. Dabei wollte ich wenig Geld ausgeben, und auch nicht ganz spartan bleiben und den Blumenerdesack dafür nutzen; und bestellte mir 50 kg Jutesäcke für ca. 1,20 EUR/Stück. Nimmt man den ganzen Sack, wird der Topf schon recht groß, auch wenn man etwas des Materials nach innen oder außen faltet. Also nahm ich mir die Freiheit und nähte aus einem großen vier kleine und verbrauchte den letzten Rest unserer Erde fürs Umtopfen der Habanero. Die machte nämlich nun Platz für die sibirische Hauschili und die restlichen von beiden Sorten mischte ich zusammen und stellte sie auf die Fensterbank. Der Vorteil dieser Art von Töpfen liegt auf der Hand: sie sind billig im Vergleich zum Volumen sie sind dekorativ - wirken rustikal biet

Zuhause fast "richtig" wok-en

Vor sehr vielen Jahren, ich war noch ein Jugendlicher, wuenschte ich mir einen Wok und bekam diesen dann auch. Es war ein gusseisener Wok, also eine schwere Ausfuehrung, der aber leider uneben und somit schwer zu gebrauchen war. Meine Eltern und ich gingen dann zurueck ins Geschaeft, aber ebene Woks waren mir damals zu teuer. Nun wieder viele Jahre in die Zukunft bekam ich die Idee, doch wieder den Wok-Gedanken aufzugreifen, denn wir kochen und essen viel asiatisch. Leider sind wir deutsche nicht so bevorteilt wie die Englaender, welche mit Gas kochen. Und ein Wok auf nem E-Herd ist so sexy wie Tanz in Gummistiefeln. Es stellte sich die Frage, inwieweit ich einen Gaskocher in die Wohnung bekomme und betreiben kann. Und solltest Du danach im Internet suchen, so wirst Du feststellen, dass man fuer ein richtiges Set mit mehr als 6 kW Leistung zwischen 50 und 600 EUR bezahlen kann, vom einfachen Hockerkocher bis zum Edelstahl-Hochleistungskocher. Mit Gas kochen ist einfach etwas wu

Herrlich!

Peter Rütten synchronisiert Lanz und Wowereit: