Direkt zum Hauptbereich

Windows sucks...

...the fun and ressources out of my computer.

Thats why I am using linux for about 6 years as my major operating system,
while M$ is waiting for to be used as dual boot system.

Obige Zeilen sollte jedeR verstanden haben, und sofern man sich auf Linux einläßt, ist Kenntnis der englischen Sprache essentiell, um möglichst viel Hilfe bei Problemen zu bekommen.

Vielleicht werde ich später noch einen Beitrag schreiben, und in dem einige meiner Standardbefehle für die Konsole schreiben, aber grundsätzlich sind solch Zeiten vorbei.

Meine Freundin und ich nutzen Linux, weil es erstens schneller läuft, und weil alle gängigen Arbeiten mit freier und kostenloser Software zu erledigen sind. Dazu mag ich die eine oder andere Freiheit und Konvention.

Folgende Videos fand ich heute:
Windows VS Linux MINT

Und wer keine Lust auf Linux MINT hat, der kann auch noch hier einen Blick drauf werfen, um Vergleiche und Analysen zu erhalten: distrowatch.com
Bei mir läuft Fedora, auf meinem Testserver CentOS und bei Jenny Xubuntu.

Aber nun weiter mit den tollen Videos:

M$ Office VS OpenOffice / LibreOffice

Bildbearbeitung

Video-Editing

Neben all den Pros für Linux soll aber auch gesagt sein, dass Linux NICHT für den CuttingEdge-gameplayer gedacht ist. Viele Spiele werden später oder gar nicht auf Linux portiert. Ebenso wird nicht immer die aktuellste Hardware unterstützt, was gerade bei ATI der Fall.

So habe ich eine ATI-Grafikkarte, bin aber weitestgehend von 3D abgeschnitten, weil die Sch**ine von ATI die Schnittstelle nicht offenlegen, damit andere Programmierer tolle Treiber nachlegen können.

best of GDC games 2012


Ich bin auf jeden Fall ganz zufrieden mit meinem Pinguin, und kann jedem nur raten, mal einen Blick in die Linux-Welt zu werfen.
Was zurückwirft sind nur die Nutzer, welche sich so doll an Windows krallen, dass sie einen mitziehen: blöde Dateiformate usw.

Und Stichwort Dateiformate: gerade hier ist Linux und OpenSource so toll, weil durch offene Standards sichergestellt sein kann, dass es Lesegeräte gibt, sowie Möglichkeiten der dauernden Archivierung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pflanzsack aus Jute

Nachdem ich die Bücher vom Arche Noah Verein schon vorstellte, möchte ich hier eine Topfalternative zeigen, die obendrein noch dekorativ ist. Pflanzsäcke Oder "grow bags", wenn man etwas moderner daher komme möchte bzw. mehr Suchergenisse will. Dabei wollte ich wenig Geld ausgeben, und auch nicht ganz spartan bleiben und den Blumenerdesack dafür nutzen; und bestellte mir 50 kg Jutesäcke für ca. 1,20 EUR/Stück. Nimmt man den ganzen Sack, wird der Topf schon recht groß, auch wenn man etwas des Materials nach innen oder außen faltet. Also nahm ich mir die Freiheit und nähte aus einem großen vier kleine und verbrauchte den letzten Rest unserer Erde fürs Umtopfen der Habanero. Die machte nämlich nun Platz für die sibirische Hauschili und die restlichen von beiden Sorten mischte ich zusammen und stellte sie auf die Fensterbank. Der Vorteil dieser Art von Töpfen liegt auf der Hand: sie sind billig im Vergleich zum Volumen sie sind dekorativ - wirken rustikal biet

Zuhause fast "richtig" wok-en

Vor sehr vielen Jahren, ich war noch ein Jugendlicher, wuenschte ich mir einen Wok und bekam diesen dann auch. Es war ein gusseisener Wok, also eine schwere Ausfuehrung, der aber leider uneben und somit schwer zu gebrauchen war. Meine Eltern und ich gingen dann zurueck ins Geschaeft, aber ebene Woks waren mir damals zu teuer. Nun wieder viele Jahre in die Zukunft bekam ich die Idee, doch wieder den Wok-Gedanken aufzugreifen, denn wir kochen und essen viel asiatisch. Leider sind wir deutsche nicht so bevorteilt wie die Englaender, welche mit Gas kochen. Und ein Wok auf nem E-Herd ist so sexy wie Tanz in Gummistiefeln. Es stellte sich die Frage, inwieweit ich einen Gaskocher in die Wohnung bekomme und betreiben kann. Und solltest Du danach im Internet suchen, so wirst Du feststellen, dass man fuer ein richtiges Set mit mehr als 6 kW Leistung zwischen 50 und 600 EUR bezahlen kann, vom einfachen Hockerkocher bis zum Edelstahl-Hochleistungskocher. Mit Gas kochen ist einfach etwas wu

Herrlich!

Peter Rütten synchronisiert Lanz und Wowereit: